Macchiato

Lesen in 2 Minuten

Das Wortschneiderei-Team ganz persönlich: Agenturhund

von Michaela Summer

Bildquelle: Wortschneiderei

Der wohl fröhlichste, hungrigste und definitiv der schnellste Mitarbeiter der Wortschneiderei ist Macchiato – ein Italienischer Wasserhund. So ein waschechter Italiener braucht natürlich einen passenden Namen. Weil er einen wunderschönen, wollig weichen, weißen Fleck auf der Brust hat und Macchiato übersetzt „Fleck“ bedeutet, wurde er „Macchiato“ getauft. Hätte man weniger auf die Optik, aber mehr auf das Temperament Rücksicht genommen, hätte er wohl „Espresso Doppio“ geheißen. Tatsächlich dürfte dieser Hund eine heimliche unstillbare Koffeinquelle aufgetan haben. Mit dem für seine Heimat so berühmten dolce far niente will er nichts zu tun haben – außer es handelt sich dabei um Pizza und Pasta. Er hört aber auch auf „Wauki“ oder „Leckerli“ wenns sein muss.

Viele glauben, sie hätten hier einen Pudel oder irgendeinen Doodle vor sich. Tatsächlich verliert auch ein Lagotto Romagnolo keine Haare und müsste eigentlich regelmäßig zum Hundefrisör. Aber eine Wortschneiderei tuts meistens auch.

Macchiato: Ein Hund im Wordrap

  • Job-Bezeichnung: Agentur-Hund
  • Beruflicher Werdegang: Aus einer Familie von erfahrenen Trüffeljägern stammend und mit einem unglaublichen Schnuppertalent gesegnet, schien sein Weg von Kindespfoten an vorgezeichnet. Tatsächlich fruchtete die Ausbildung zum Trüffelsuchhund rasch und Macchiato erzielte schnell Erfolge. Doch aufgrund mangelnder Bewegungsfreude bei den Schwammerln einerseits und umso größerer Bewegungsfreude bei anderen Waldbewohnern wie z. B. Hasen andererseits, sieht Macchiato seine Zukunft nicht darin, Dinge auszugraben, die er selbst nicht essen darf. Als Quereinsteiger in der Werbeagentur sieht er seine viel sinnstiftendere Aufgabe darin, sein wuscheliges Fell bereitwillig für Krauleinheiten zur Verfügung zu stellen.
  • Aufgaben in der Wortschneiderei: Beauftragter für Fitness, frische Luft und freie Köpfe
  • Besondere Eigenschaften: pausenlos gut gelaunt und glücklich über jede Begegnung mit allen Lebewesen – sofern es sich nicht um Katzen handelt;
    schafft es, auch den grantigsten Menschen ein Lächeln abzujagen;
    paranormale Fähigkeiten beim Aufspüren von Essbarem
  • Persönliches Lieblingswort: Okay
  • Persönliches Unwort: KATZE